Über mich

Akademische Qualifikation

  • Sonderpädagogin (Master of Arts)
  • Studium der Entwicklungspsychologie und Grundschuldidaktik (Master of Arts)
  • Akademische Sprachtherapeutin (Master of Arts)
  • Zertifizierte Lerntherapeutin für LRS und Dyskalkulie (Deutsches Institut für Lerntherapie)
  • Autogene Entspannungstechniken bei Kindern und Jugendlichen (Deutsches Institut für Lerntherapie)
  • Pharmazeutisch-technische-Asstentin (PTA)

Meine Philosophie

Die Praxis für systemische Lerntherapie bietet eine individuelle Form der Einzeltherapie an, es ist keine Nachhilfe. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Lehrerin an verschiedenen Sonderschulen und meiner Rolle als dreifache Mutter sind mir insbesondere diese beiden Perspektiven bewusst und wichtig.

Es ist mir ein persönliches Anliegen, betroffenen Kindern und Familien Wege aus dem Teufelskreis heraus aufzuzeigen und diese fachlich fundiert, pädagogisch-psychologisch zu begleiten und anzubahnen. Dabei lege ich besonderen Wert darauf, den Kindern spielerisch mit viel Bewegung wieder zu Freude und mehr Leichtigkeit, aber auch zu Lernerfolgen und der ihren Möglichkeiten entsprechenden Schullaufbahn zu verhelfen.

Die Therapie hat dabei nicht nur die betroffenen Kinder im Blick, sondern das ganze umgebende Umfeld, wie Schule, Familie und Freunde. Um dies zu ermöglichen wird jedes Kind als einzigartiger Mensch betrachtet, der sein eigenes Lerntempo hat und sein individuelles Arbeitssystem mitbringt. Es setzt an den Fähigkeiten, Kräften und Ressourcen an und stärkt so das Selbstwertgefühl und Vertrauen.

Die Basis ist die klärende Selbsterfahrung im Lernprozess und das Erkennen der eigenen Kräfte.